21.09.2020 10:42 Uhr

Fotos: Volkswagen Group Retail Deutschland I Text: Peter Hintze

"HyRacer" mit Straßenzulassung

Gepimpter GTE macht dicke Backen

Man muss die Feste feiern wie sie fallen, gerade in Corona-Zeiten ... Das gilt auch für die Volkswagen Group Retail Deutschland. Mittellandkanal statt Wörthersee – die Handelsorganisation hat ihr erstes Azubi-Showfahrzeug in Wolfsburg, nicht in Reifnitz vorgestellt. Lehrlinge stellten in der Autostadt ihren aufgepimpten Golf GTE, den „HyRACER" vor. Das „Hy" steht für Hybrid; „RACER" soll auf die dynamischen Gene des straßenzugelassenen Showcars anspielen.

Foto: Volkswagen Group Retail Deutschland

Der „HyRACER" sollte ursprünglich über Himmelfahrt beim 39. Wörtherseetreffen präsentiert werden. Doch die COVID-19-Pandemie und die Absage des weltgrößten GTI-Meetings in Kärnten machte den Akteuren einen Strich durch die Rechnung. Den Kopf in den Sand stecken kam für die am Projekt Beteiligten nicht in Frage. 13 junge Frauen und Männer aus verschiedenen technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufen planten und bauten ihr Unikat dennoch unter größten logistischen Herausforderungen fertig. Logistisch gesehen war der Umbau des Golf GTE zum „HyRACER" eine Meisterleistung. Denn die am Projekt beteiligten Auszubildenden kommen aus Autohäusern in ganz Deutschland. Sie konnten nur in begrenzten Zeiträumen gemeinsam an dem Auto arbeiten.

Foto: Volkswagen Group Retail Deutschland

Der „GTE HyRACER" kann sich sehen lassen. Sofort ins Auge fällt das Breitbaubodykit von Volkswagentuner Oettinger. Es lässt das Unikat satte 80 Millimeter in die Breite wachsen. Fette Frontschürze mit der markanten C-Signatur, Frontsplitter, verbreiterte Kotflügel, Heckschürze mit Diffusor ... Die sportlichen Gene sind unverkennbar. In den Dachflügel haben die Azubis eine Bremsleuchte vom Konzernbruder Arteon eingearbeitet. Für satten Sound, wenn man das bei einem Hybriden sagen kann, soll die Sportabgasanlage mit mittig platziertem Doppelendrohr sorgen. Ein KW DDC plug & play Fahrwerk bringt den individualisierten GTE mit Straßenzulassung rund 40 Millimeter näher an den Asphalt. Behutsam Hand angelegt haben die Lehrlinge an der Systemleistung des Hybriden. Sie wurde auf rund 185 kW (250 PS) angehoben. Die schwarz pulverbeschichteten 19-Zöller sind Unikate und werden von 265er-Breitreifen umhüllt. Geankert wird mit einer Audi-TTRS-Bremse mit 380-Millimeter-Scheibe an der Vorderachse.

Foto: Volkswagen Group Retail Deutschland

Den Innenraum haben die Azubis mit Alcantara und Velours veredelt. Dabei haben die Projektteilnehmer ein Auge für Details bewiesen. Das sportliche Recaro-Gestühl mit blauem Karostoff und integrierter Kopfstütze trägt den gesteppten Schriftzug „GTE HyRACER". Ein mit Alcantara bezogenes Sportlenkrad mit blauer Null-Uhr-Markierung und blauen Ziernähten soll das individualisierte Cockpit abrunden. Das eigens für das Projekt der Azubis entworfene Logo findet sich im Innenraum wieder. Im Kofferraum untergebracht sind zwei Elektroroller nebst Ladevorrichtung. Auf einer Metallplatte unter der Haube haben sich alle 13 Auszubildenden mit ihren Namen verewigt. Zudem wurden die zehn Wirtschaftsräume der Volkswagen Group Retail Deutschland und das Azubi-Logo in die Platte gelasert.

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Ulli Link, Geschäftsführer Personal und Organisation der Volkswagen Group Retail Deutschland, zollt den Azubis großen Respekt. Der GTE HyRacer zeige, was mit Teamwork und positiven Einstellungen alles möglich sei. Aktuell arbeiten rund 1.250 Auszubildende bei der Volkswagen Group Retail Deutschland. Dazu erlernen Berufe wie Kfz-Mechatroniker, Fahrzeuglackierer, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker sowie Automobilkaufmann, Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufmann im Einzelhandel sowie IT-Systemkaufmann und Fachinformatiker.

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Das sind die Teilnehmer am Wörthersee-Azubiprojekt von VGRD (nach Ausbildungsberufen)

Kfz-Mechatroniker: Toni König (Mahag – Audi), Ivan Pesa (AZB), Josip Simunovic, (Mahag – Porsche);

Fahrzeuglackierer: Adnan Krhan (Mahag – VW);

Kfz-Mechatroniker System- und Hochvolttechnik: Leon Molthan (VAH), Nico Thiel (VARH);

Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker: Konstantinos Tsigaloglou (A&S PIA);

Automobilkaufleute: Melina Baden (VARH), Lukas Bender (VARN), Antonia Binda (VAHH), David Blank (VAS), Carmen Härter (A&S PIA), Jeremy Krüger (VAS)

Foto: Volkswagen Group Retail Deutschland

Facts & figures: Golf VII GTE HyRACER

Motor: 1,4l TSI 185 kW (250 PS), Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, beleuchtete Metallplatte unter Motorhaube mit den Namen aller Auszubildenden

Lackierung: Indiumgrau Metallic, 3D-Folierung

Karosserie: individualisiertes Oettinger-Breitbaubodykit mit C-Signatur, dritte Bremsleuchte vom Arteon in den Dachspoiler eingearbeitet, individualisierte Türprojektoren (RST-Cutdesign GmbH)

Bremse: Audi-TTRS-Bremse, Vorderachse

Auspuff: individuelle Sportabgasanlage (Jaeger automotive GmbH), individualisierter E-Sound

Fahrwerk: KW DDC plug & play Fahrwerk

Rad/Reifen: 19-Zoll-Felgen by BJ-Wheels, Flow Forged, Dunlop Sport Maxx GT in 265/30ZR 19

Interieur: Recaro-Motorsport-Schalensitze aus dem Scirocco R, Sitzmittelbahnen der Vordersitze in Stoff „Clark", individualisiertes Audi-R8-Lenkrad, Armaturenbrett, Türverkleidungen und Sitze (außen) in Veloursleder, zwei Elektroroller im Kofferraum, Überrollbügel und Domstrebe (Wiechers Sport), individualisierte Einstiegsleistern (CCL Design München), Azubi-Logo auf Mittelarmlehne gestickt, Fußmatten mit Namenszug „GTE HyRACER"